Feuerwehr-Rackwitz-0001_RGB

Die Vereine

Unsere Vereine

Hinter dem engagierten Einsatz unserer Feuerwehren in Rackwitz, Zschortau und Biesen steht eine ebenso engagierte Unterstützung durch die Fördervereine. Jede unserer drei Ortsteilfeuerwehren wird durch einen eigenen Förderverein unterstützt, der sich mit Leidenschaft und Einsatz für das Gemeinschaftsleben, die Förderung des feuerwehrtechnischen Dienstes, die Brauchtumspflege sowie die Jugendarbeit einsetzt. Diese Fördervereine spielen eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur die kameradschaftliche und gesellschaftliche Seite unserer Arbeit stärken, sondern auch wesentlich zur Aufrechterhaltung und Verbesserung unserer technischen Ausstattung und Ausbildung beitragen.

Die Aufgaben der Fördervereine sind vielfältig und umfassen die Organisation von Veranstaltungen, die Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung und Materialien, die finanzielle Unterstützung von Projekten der Jugendfeuerwehr und vieles mehr. Sie sind das Rückgrat unserer Bemühungen, die Traditionen der Feuerwehr zu wahren, die Gemeinschaft zu fördern und gleichzeitig auf dem neuesten Stand der Technik und Ausbildung zu bleiben.

Um diese wichtige Arbeit fortzusetzen, sind wir auf die Unterstützung durch Spenden und Sponsoren angewiesen. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft uns, unsere Ziele zu erreichen und die Sicherheit sowie das Wohlergehen unserer Gemeinde zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Feuerwehren und die dahinterstehenden Gemeinschaften unterstützen möchten, laden wir Sie herzlich ein, sich an unseren Fördervereinen zu beteiligen.

Diese Webseite wird mit Stolz vom Feuerwehrförderverein Rackwitz e.V. bereitgestellt. Durch Ihre Unterstützung ermöglichen Sie es uns, über unsere Aktivitäten zu informieren, Mitglieder und die Öffentlichkeit zu vernetzen und unsere Mission der Hilfeleistung und Gemeinschaftspflege fortzusetzen. Wir laden Sie ein, Teil unserer Anstrengungen zu werden, die Feuerwehr Rackwitz und ihre Ortsteilfeuerwehren in ihrem unermüdlichen Dienst für die Gemeinschaft zu unterstützen. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass die grundlegende Verantwortung für die Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde Rackwitz bei der Gemeindeverwaltung liegt. Diese fundamentale Aufgabe wird durch die tatkräftige Unterstützung und die zusätzlichen Bemühungen unserer Vereine ergänzt, die sich dafür einsetzen, den Brandschutz und die damit verbundenen Dienste weiter auszubauen und über den Standard hinaus zu verbessern. Unsere Fördervereine tragen somit entscheidend dazu bei, das Niveau der Sicherheit, der technischen Ausstattung und der Ausbildung zu erhöhen und eine noch effektivere Unterstützung für die Gemeinde zu gewährleisten.

> 90
Mitglieder engagieren sich neben Ihrem Feuerwehrdienst in den Vereinen.
> 10
Veranstaltungen werden durch die Vereine in der Gemeinde realisiert.
> 8
Projekte werden jährlich durch die Vereine für die Feuerwehren umgesetzt.
> 120
Stunden Engagement pro Jahr in den einzelnen Ortsteilen